Stärken erkennen – Stärken stärken

„Ich würde meine Stärken nicht einmal wahrnehmen, wenn sie zu mir kämen, um mir die Hand zu schütteln.“
(Richard N. Bolles, amerik. Autor)

An einer persönlichen Stärke zu arbeiten, die eigenen Stärken zu verbessern und zu trainieren macht Spaß und ist vor allem meist von Erfolg gekrönt. Sich selbst bewusst sein bedeutet auch: wissen was man will und was man kann.

An den eigenen Schwächen oder den Schwächen der Mitarbeiter zu arbeiten macht die Schwäche lediglich etwas weniger schwach und erzeugt maximal Durchschnittlichkeit.

Vielfach sind in den Unternehmen die falschen Mitarbeiter, genauer gesagt Mitarbeiter mit den falschen (nicht passenden) Fähigkeiten am falschen Ort. Die Motivation und die Arbeitsergebnisse leiden darunter. In der Führung wird dann häufig an Entwicklungsprogrammen für den Mitarbeiter gearbeitet und versucht den Mitarbeiter zu motivieren, in dem man versucht ihn passend für die Position zu machen. Das ist in den seltensten Fällen zielführend. Eine andere und bessere Möglichkeit ist, die Stärken der Mitarbeiter zu erkennen und eine passende Position im Unternehmen für den Mitarbeiter zu finden.

Wichtig dabei ist:

  • Die eigenen Stärken und die Stärken der Mitarbeitenden erkennen
  • Unterschiedliche Motivationsstrukturen erkennen
  • Demotivationsfaktoren vermeiden
  • Anerkennung geben: Stärken stärken
  • Stärken – Schwächen: alles nur eine Frage der Sichtweise
  • Stärken-Kommunikation
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Anmeldung Newsletter

Interesse geweckt?

Wir freuen uns Ihr individuelles Programm für Sie zu erarbeiten.

Sie haben die Möglichkeite an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

… oder möchten Sie einen Gutschein für eine persönliche Weiterentwicklung verschenken.