Brauchen wir Weiterbildung?

Warum Weiterbildung wichtig ist! Der aktuelle Arbeitsmarkt ist geprägt von ständigen Veränderungen. In der Vergangenheit reichte es aus seine berufliche Primärqualifikation in der Arbeitstätigkeit einzusetzen. Heute sind Arbeitnehmer vielfach gefordert ihre Qualifikation im Laufe eines Berufslebens anzupassen und auszubauen und so fit für die Zukunft zu sein. Besonders die Globalisierung und Digitalisierung als Megatrends verändern… Read more »

Warum Weiterbildung wichtig ist!

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist geprägt von ständigen Veränderungen. In der Vergangenheit reichte es aus seine berufliche Primärqualifikation in der Arbeitstätigkeit einzusetzen. Heute sind Arbeitnehmer vielfach gefordert ihre Qualifikation im Laufe eines Berufslebens anzupassen und auszubauen und so fit für die Zukunft zu sein.

Besonders die Globalisierung und Digitalisierung als Megatrends verändern unser Arbeitsumfeld radikal. Es gilt, mit diesen Veränderungen nicht nur Schritt zu halten, sondern diese Veränderungen für sich gewinnbringend umzusetzen: Stichwort Agilität. Das Konzept des Lebenslangen Lernens wird zur Notwendigkeit. Nicht nur die Digitalisierung erfordert eine Bereitschaft für stetiges Lernen. Wenn Sie sich in Ihrem jetzigen Unternehmen vom qualifizierten Mitarbeiter zur Fach- oder Führungskraft weiterentwickeln wollen oder in neuen Berufsfeldern Fuß fassen möchten, funktioniert das nur mit qualifizierter Weiterbildung. Bei einer längeren Arbeitslosigkeit oder Elternzeit empfiehlt es sich ebenso, durch Fort- und Weiterbildung am Puls der Zeit zu bleiben.

Weiterbildung – Eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Hier eine kleine Anekdote:

Der CFO zum CEO: „Also diese geplante Weiterbildungsmaßmahme für unsere Mitarbeiter kostet uns eine große Stange Geld. Was, wenn wir das investieren und die Mitarbeiter verlassen die Firma?“ Darauf der CEO zum CFO: „Stellen Sie sich vor wir investieren nicht in diese Maßnahme und die Mitarbeiter bleiben!“

Von einer guten Weiterbildung profitieren sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Immer mehr Arbeitgeber haben die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ihren Mitarbeitern entsprechende Möglichkeiten an. Doch Weiterbildung ist kein Selbstzweck und sollte nicht planlos erfolgen. Das Ziel muss klar definiert sein, bevor die Maßnahme organisiert wird. Weiterbildungsinteressierte sollten sich dabei immer die folgenden Fragen stellen:

  • Wo will ich (beruflich) hin, was will ich erreichen?
  • Welche Qualifikationen und Kompetenzen sind hierfür erforderlich?
  • Wie und wo kann ich mir diese aneignen?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es (Eigenfinanzierung, Kostenübernahme durch Arbeitgeber, staatliche Förderungen, …)?

Auch auf der Arbeitgeberseite muss klar sein, welchen Zweck die Weiterbildung der Mitarbeiter erfüllen soll. Denn die primären Ziele für Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen können unterschiedlicher Natur sein – angefangen bei der Gewinnung von Fachkräften aus den eigenen Reihen bis hin zur Mitarbeiterbindung. Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, steigern aber nicht nur deren Leistung, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des eigenen Unternehmens. Denn Mitarbeiter werden im Rahmen von Schulungen über die neusten Technologien auf dem Laufenden gehalten, sie lernen neue Geschäftsabläufe kennen, tauschen sich mit Kollegen aus und geben so das erworbene Wissen an die Belegschaft weiter. Das hat positiven Einfluss sowohl auf die Produktivität im Unternehmen als auch auf die Kundenzufriedenheit.

Zudem steigert ein Unternehmen mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot auch seine Attraktivität als Arbeitgeber. Je besser das Unternehmensimage als Arbeitgeber ist, desto leichter gelingt der Rekrutierungsprozess. In Zeiten des Fachkräftemangels eine nicht zu unterschätzende Komponente.

Fakt ist, eine Investition in Wissen und Können ist stets eine gute Anlage für die Zukunft.

Sprechen Sie mit uns, um Ihre persönliche Weiterbildungstrategie zu entwickeln.

Sprechen Sie uns an, um Ihre persönliche Weiterbildungstrategie zu entwickeln.
Termin für kostenfreie Beratung vereinbaren

Interesse geweckt?

Wir freuen uns Ihr individuelles Programm für Sie zu erarbeiten.

Sie haben die Möglichkeite an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

… oder möchten Sie einen Gutschein für eine persönliche Weiterentwicklung verschenken.