Weiterbildung – Eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Hier eine kleine Anekdote:
Der CFO zum CEO: „Also diese geplante Weiterbildungsmaßmahme für unsere Mitarbeiter kostet uns eine große Stange Geld. Was, wenn wir das investieren und die Mitarbeiter verlassen die Firma?“ Darauf der CEO zum CFO: „Stellen Sie sich vor wir investieren nicht in diese Maßnahme und die Mitarbeiter bleiben!“
Von einer guten Weiterbildung profitieren sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Immer mehr Arbeitgeber haben die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ihren Mitarbeitern entsprechende Möglichkeiten an. Doch Weiterbildung ist kein Selbstzweck und sollte nicht planlos erfolgen. Das Ziel muss klar definiert sein, bevor die Maßnahme organisiert wird. Weiterbildungsinteressierte sollten sich dabei immer die folgenden Fragen stellen:
- Wo will ich (beruflich) hin, was will ich erreichen?
- Welche Qualifikationen und Kompetenzen sind hierfür erforderlich?
- Wie und wo kann ich mir diese aneignen?
- Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es (Eigenfinanzierung, Kostenübernahme durch Arbeitgeber, staatliche Förderungen, …)?
Auch auf der Arbeitgeberseite muss klar sein, welchen Zweck die Weiterbildung der Mitarbeiter erfüllen soll. Denn die primären Ziele für Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen können unterschiedlicher Natur sein – angefangen bei der Gewinnung von Fachkräften aus den eigenen Reihen bis hin zur Mitarbeiterbindung. Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, steigern aber nicht nur deren Leistung, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des eigenen Unternehmens. Denn Mitarbeiter werden im Rahmen von Schulungen über die neusten Technologien auf dem Laufenden gehalten, sie lernen neue Geschäftsabläufe kennen, tauschen sich mit Kollegen aus und geben so das erworbene Wissen an die Belegschaft weiter. Das hat positiven Einfluss sowohl auf die Produktivität im Unternehmen als auch auf die Kundenzufriedenheit.
Zudem steigert ein Unternehmen mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot auch seine Attraktivität als Arbeitgeber. Je besser das Unternehmensimage als Arbeitgeber ist, desto leichter gelingt der Rekrutierungsprozess. In Zeiten des Fachkräftemangels eine nicht zu unterschätzende Komponente.
Fakt ist, eine Investition in Wissen und Können ist stets eine gute Anlage für die Zukunft.
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