„Das Pferd nimmt den Moment ganzheitlich wahr“

Professorin Stefanie Wrobel führte drei Semester lang mit ihren Studierenden des Studienganges Zukunftsdesign an der Hochschule Coburg pferdegestützte Trainings bei Portapatet durch. Im Interview erzählt sie, wie pferdegestütztes Training Führung individuell verbessern kann und welche Skills, Führungskräften heute häufig fehlen. Seit März 2022 lehrt die Professorin Business Development and Transformation Management an der Technischen Hochschule… Read more »

Professorin Stefanie Wrobel führte drei Semester lang mit ihren Studierenden des Studienganges Zukunftsdesign an der Hochschule Coburg pferdegestützte Trainings bei Portapatet durch. Im Interview erzählt sie, wie pferdegestütztes Training Führung individuell verbessern kann und welche Skills, Führungskräften heute häufig fehlen. Seit März 2022 lehrt die Professorin Business Development and Transformation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Wie sind Sie zum pferdegestützten Training mit den Studierenden gekommen?

Professorin Stefanie Wrobel: Ich hatte eine Entrepreneurship-Professur im Rahmen des Studiengangs Zukunftsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in Coburg. Es ging um die beiden Themen „Leadership“ und „Erfahrung eigener Grenzen“. Ich wollte, dass die Studierenden viel mitnehmen und habe nach etwas gesucht, was die beiden Themen in der Praxis verbindet. Über einen Kollegen habe ich vom pferdegestützten Training gehört und in der Region recherchiert.

Was hat Sie daran überzeugt?

Professorin Stefanie Wrobel: Die Themen Grenzen, Leadership, Wahrnehmung und Reflexion. Das Pferd nimmt den Moment ganzheitlich wahr und erlebt, wie wir kommunizieren. So bekommen die Teilnehmenden eine direkte Rückmeldung. Kommunikation ist ein wichtiger Teil der Führung. Wenn man seine Wirkung auf das Pferd erlebt, lernt man viel über sich selbst. Das Lernen findet in der Praxis statt. Es ist auch spannend, dies bei anderen zu erleben.

Viele kommen erst einmal an die erste Grenze, wenn sie das Pferd führen sollen. Zum Schluss sind alle mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause gegangen. Das zu erleben war sehr schön.

Welche Kompetenzen können damit trainiert werden?

Professorin Stefanie Wrobel: Es ist möglich eine eigene ganzheitliche Kommunikation zu erleben. Die eigene Wirkung, eine klare Zielrichtung, Respekt und Vertrauen. Die Kommunikationsfähigkeit, und Leadership Fähigkeit werden trainiert. Menschen lernen im pferdegestützten Training außerdem, sich zu überwinden und in eine neue Situation zu gehen.

Was war das Feedback der Studierenden?

Professorin Stefanie Wrobel: Ich habe drei Kurse mit Studierenden begleitet. Alle haben ein sehr positives Feedback gegeben. Sie waren begeistert. Viele haben nachhaltig etwas mitgenommen.

Was ist für Sie das Besondere an Portapatet?

Professorin Stefanie Wrobel: Das Konzept von Portapatet ist sehr stimmig. Sie legen eine gute Basis und geben jedem Einzelnen Zeit und Raum, etwas über sich zu erfahren. Die Pferde sind echte Teammitglieder und werden auch so behandelt. Es ist ein Rundum-Paket, das an allen Ecken passt. Sie sind von dem überzeugt, was sie machen und gehen ehrlich und echt mit den Tieren um. Wie Führung sein sollte.

Wie erleben Sie die Situation von Führungskräften generell? Welche Kompetenzen sollten geschult werden?

Professorin Stefanie Wrobel: In der Theorie wissen alle, was gute Führung bedeutet. Dies wird in der Praxis selten umgesetzt. Kommunikation ist eine wichtige Säule. Mit Kommunikation steht und fällt die Führung. Es kommt auch auf Persönlichkeit und Haltung an sowie Skills und das Rollenverständnis der Führungskraft. Diese Fähigkeiten bringt nicht jeder immer mit. Es kommen Menschen immer noch aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten in Führungspositionen.

Bei der Führung ist es wichtig, Orientierung zu geben, Motivation und Freiraum. Vieles an der Führungstätigkeit kann man lernen. Mit einem guten Führungskräftetraining. Dazu gehören auch das Mindset und die Haltung. Häufig fehlt den Führungskräften selbst der Raum und die Zeit für ihre Führungstätigkeit.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns Ihr individuelles Programm für Sie zu erarbeiten.

Sie haben die Möglichkeite an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

… oder möchten Sie einen Gutschein für eine persönliche Weiterentwicklung verschenken.